Referendariat

Wer wir sind?

Die Kanzlei Seehusen ist eine kleine Kanzlei mit zwei Berufsträgern, idyllisch gelegen in der Lantziusstraße mit entspannter Parksituation.

Tätigkeitsschwerpunkte unserer Kanzlei sind das Steuerrecht, das Steuerstraf- und -ordnungswidrigkeitenrecht, das allgemeine Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht und das Verkehrsrecht sowie das allgemeine Zivilrecht.

Darüber hinaus ist eine Berufsträgerin, RAin Sengül-Seehusen, als Betreuerin tätig und es werden im geringen Umfang auch familienrechtliche Mandate übernommen.

Ihre Ausbildung ist uns wichtig!

Uns ist es wichtig, Sie praxisnah auszubilden. Daher werden Sie bei uns vom ersten Tag an in den „normalen“ Kanzleialltag eingebunden. Zu Ihren Tätigkeiten bei uns gehören u.a.

– Recherchen,

– Teilnahme und Mitwirkung an Mandantenterminen und

– Erstellen von Schreiben und Schriftsätzen sowie

– ggf. eigenständige Betreuung einzelner Mandate.

Im Rahmen der Ausbildung bei uns in der Kanzlei gewährleisten wir durch direkte Austauschmöglichkeiten in einem offenen Büro eine intensive und verantwortungsbewusste Betreuung.

Selbstverständlich berücksichtigen wir bei Ihrer Ausbildung auch Ihre eigenen Bedürfnisse, sodass bspw. ausreichende Lernzeiten eingeplant werden können. Auch können die Arbeitszeiten individuell abgesprochen werden.

Was bieten wir sonst noch?

Sie teilen sich ein ca. 20m² großes Büro mit einer weiteren Referendarin bzw. einem weiteren Referendar, arbeiten jeweils an einem eigenen höhenverstellbaren Schreibtisch und blicken direkt in den grünen Garten. So können Sie sich auch direkt mit anderen Referendaren austauschen – und gegenseitig Ihre Ausbildung fördern.

Darüber hinaus sind uns ein freundliches Miteinander und der gemeinsame Austausch wichtig.

Mindestens einmal in der Woche findet daher ein gemeinsames Mittagessen statt – mit leckerem und gesunden Gemüse vom Wischhof. Auch ansonsten ist für das leibliche Wohl gesorgt. Verschiedene warme/kalte Getränke warten auf Sie – und auch frisches Obst sowie einige süße Kleinigkeiten stehen bereit.

Auch an sonstigen Aktivitäten, wie bspw. einer Weihnachtsfeier (bei der auch ehemalige Referendarinnen und Referendare wieder eingeladen werden), mangelt es nicht. Dies bietet auch die Möglichkeiten, Kontakte für die spätere berufliche Zukunft zu knüpfen.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an kontakt@kanzlei-seehusen.de unter Beifügung der üblichen Bewerbungsunterlagen als pdf-Dokument.

Erfahrungsberichte von ehemaligen Referendar*innen

Lasse Gerken, Anwaltsstation, 01.04.2023 – 31.12.2023

Meine neunmonatige Rechtsanwaltsstation wollte ich bei einem Strafverteidiger absolvieren, der im besten Falle auch noch andere Bereiche abdeckt. Bei meiner Suche nach einer geeigneten Station stieß ich hierbei auf die Kanzlei Seehusen. Herr Seehusen ist nicht nur Strafverteidiger, sondern auch Fachanwalt für Steuerstrafrecht und im Verkehrsrecht tätig. Ich bewarb mich, wurde kurz darauf zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und empfand die Gesamtumstände als so vielversprechend, dass ich mich für die Kanzlei Seehusen als Ausbildungsstätte entschied.

Nach Absolvierung der dreiwöchigen Einführungs-AG begann dann meine Station. Ich wurde unkompliziert und freundlich in das Kanzleiteam aufgenommen und war schnell in den Kanzleialltag integriert. Die zu erledigenden Aufgaben waren lehrreich, dabei konnte ich mir auch selbst aussuchen, in welchem Bereich ich als nächstes tätig werden wollte. Herr Seehusen nahm sich viel Zeit für mich und besprach meine Ausarbeitungen ausführlich mit mir, wobei der Schwerpunkt darauf lag, mir die Arbeit als Rechtsanwalt in der Praxis näherzubringen. Besonders bereichernd war auch zu sehen, wie die zuvor angefertigten Schriftsätze dann auch tatsächlich praktische Auswirkungen hatten, was zuvor als Student, aber auch als Referendar eher selten der Fall war.
Die Mandantengespräche waren ebenfalls immer wieder eine spannende und vielseitige Erfahrung, bei welchen ich aktiv teilnehmen durfte, wenn ich mich zuvor in die Akte eingearbeitet hatte. Auch hierbei durfte ich mir aussuchen, an welchen Gesprächen ich teilnehmen wollte (natürlich nach vorheriger Absprache mit den Mandanten und deren Zustimmung).
Interessant und anschaulich war die Kommunikation mit Behörden wie dem Finanzamt und der Staatsanwaltschaft und besonders die Kooperation im Ermittlungsverfahren, um ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis herauszuholen.
Die mündlichen Verhandlungen, welche größtenteils vor Strafgerichten stattfanden, waren abwechslungs- und lehrreich. So war es spannend zu erleben, wie Herr Seehusen eine zuvor gründlich ausgearbeitete Strategie in der Praxis verfolgte und damit auch Erfolg hatte. Auch die Kommunikation mit den Mandanten war im gerichtlichen Umfeld besonders interessant.

Auch abseits der Anwaltsarbeit war die Station in der Kanzlei Seehusen durchweg eine angenehme Erfahrung. Es stand immer eine Auswahl an Getränken und Snacks sowie Obst und Gemüse zur Verfügung. Regelmäßig wurde zusammen gekocht oder gemeinsam auswärts Mittag gegessen. Auch der gemeinsame Besuch der Kieler Woche und das ausgedehnte „Frühstück“ am nächsten Tag sind mir sehr angenehm in Erinnerung geblieben. Gleiches gilt für die Weihnachtsfeier, welche ebenfalls viel Spaß gemacht hat und zu welcher auch ehemalige Referendare eingeladen wurden.

Insgesamt habe ich die Rechtsanwaltsstation als beste Station meines Referendariats empfunden und bin froh, mich für Herrn Seehusen als Ausbilder entschieden zu haben!

Michelle Baatz, Wahlstation (Schwerpunkt Steuern), 01.06.2023 – 30.09.2023

Der Text folgt

Tugba Yalaz, Anwaltsstation, 01.06.2022 – 28.02.2023

Der Text folgt

Aktuelle Referendar*innen

Christa Haase, Anwaltsstation, 01.10.2023 – 30.06.2024

OLG Schleswig / LG Kiel;
Ausbilderin: RAin Şengül-Seehusen

Johannes Lippold, Anwaltsstation, 01.10.2023 – 30.06.2024

OLG Schleswig / LG Kiel;
Ausbilder: RA Seehusen

Cenk Dennis Nickel, (geteilte) Anwaltsstation, 01.01.2024 – 30.06.2024

KG Berlin;
Ausbilder: RA Seehusen